Zitat:
ich hab mal noch eine Frage zur Donner/ Pow Wow Trommel bezüglich der Höhe. Ich plane ja über den Winter den Bau einer doppelten Trommel, beide 80cm und beide mit separatem Spannsystem, die dann zusammengespannt werden, jedoch ohne Kontakt an den Oberkanten zueinander haben. Spielt ihr eure Donnertrommel im Stehen oder im Sitzen?
Wir planen auch mehrstündige Sessions ohne Unterbrechung, was wäre das vorteilhafter, Sitz- oder Standhöhe?
Lieber Remue
Die Donnertrommel wird so gespielt, wie sie auf dem Bild ist. Entweder im Holzgestell aufgehängt oder an längeren Seilen von der Decke runter. Da knarrt das Holzgestell dann nicht so.
Sprich: sie schwebt immer. An drei Seilen von den Trommelspannseilen her aufgehängt.
Eine offene Pow Wow hab ich noch nie gesehen. Schau Dir vielleicht noch die Inuit an:
http://nativedrums.ca/media/circle/video/drumming_hi_res.mpg
(Morning Star Singers, eines meiner Lieblinsvideos)
Die hängen ihre Trommen auch auf.
Um die Donnertrommel plazieren wir dann bequem Hocker rund herum, auf welchen die Trommler sitzen. Mit einer gewissen Technik lässt sich im Sitzen auf eine auf etwa Stuhlhöhe flach gehängte Trommel sehr lange trommeln ohne Anstrengung. Der Cloud dabei ist natürlich, dass man drunter liegen kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, empfehle ich Dir mehr als 80cm, unsere ist 110 cm und reicht für zwei Personen zum Drunterliegen. Da werden "Huckepack"-Reisen gut möglich.
*smile*
Wanderer