Schuschu Foren-Übersicht
Letzte Themen  •   Portal  •   Forum  •  Seite  •  Registrieren  •   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Groups  •   Login   

Teurer Schamanismus: ein Entscheid
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wanderer
Schuschu
Schuschu

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 10:27    Teurer Schamanismus: ein Entscheid Nach oben

Image

Hoi zsäme!

Was den meisten nicht bekannt ist: wir geben sehr viel Geld aus, damit schamanische Anlässe zustande kommen. Damit ist jetzt Schluss, das frisst uns finanziell auf. Ein Halbjahresbedarf an Salbei kostet z.B. 800 SFr, die Donnertrommel kostete 2500 SFr, die Steine und sonstige Hilfsmittel sind gar nicht zählbar. Auch die Schläger für die Trommeln: sie sind selbstgemacht, natürlich. Man würde aber nicht glauben, was das Material dafür gekostet hat.

Wir behandeln stets gratis bis anhin, dann geht man aber davon aus, stets Getränke zur Verfügung zu haben und womöglich auch noch verköstigt zu werden. Man ist ja zu Besuch und hat Gastgeber.

Damit ist Schluss. Das Schuschu wird ab sofort Geld kosten.
Wie das im Detail aussieht, werden wir klar noch klar formulieren.

Ich bin der Meinung, jemandem etwas Beizubringen kostet nix. Aber die Zeit, die man aufwendet, Getränke, Heizen, das Bereitstellen von Gerätschaften: das alles kostet uns Geld.
Im Rahmen einer Trommelgruppe ist das sicher kein grosser Betrag. Unsere Aufwendungen. Mehr nicht.

Aber sobald behandelt wird ist aus mit gratis und billig.

Eine Kostenregelung wird es uns auch ermöglichen, nicht nur Schuschu-Mitglieder bei unseren Anlässen dabei zu haben, sondern auch frei zugänglich zu werden. Dann kostets halt.
Wer was zu Trinken will, zahlt. Futter? - Nein. Unser Aufwand ist sonst schon sehr gross.

Ich werd mich um eine Preisliste kümmern.

Keiner sollte jedoch jetzt ein schlechtes Gewissen haben. Wir haben all unsere Arbeit gerne getan. Wir wollen nur vom "Wohlfahrtbild" runter kommen.

Image

*hugh*
Wanderer

Zuletzt bearbeitet von Wanderer am 02.12.2007, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 14:57    (Kein Titel) Nach oben

HI Wandy,

so - ich schreibs jetzt mal wie ichs mir denk:

weißt du was????
mir hauts die fragezeichen raus !!

du hast das alles bisher auf eigene Kosten finanziert? Du hast NIX NIENTE NOTHING dafür verlangt? DU hast das ALLES selber bezahlt?

Neeeeee? nich wahr?!?!?!

Ich dachte immer wenn jemand zu dir kommt und schamanische Hilfe will, oder du ihm schamanisch *zur hand* gehst das da schon ein gewisser Gebührensatz besteht.. ich dachte.... naja ich geh da vielleicht von mir aus - ich dachte das das wohl so ist das jeder einen bestimmten *obolus* zu leisten hat...
und nur wenn du freunde eingeladen hast das die dann von sich aus was geben - ohne gebührenordnung... dachte ich....

ich finds mehr als recht das du eine Preisliste erstellst.... na hör mal....

war jetzt meine meinung und mein denken....

LG - du wandy - passt scho !!

Heni Very Happy

Peli
Schuschu
Schuschu

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 15:17    (Kein Titel) Nach oben

Lieber Wandy,

ich freue mich für Dich/Euch , dass Du/Ihr nun zu diesem "Entscheid" gekommen seid.

Recht so. Nur so geht es auf lange Sicht gut.

Und oft ist es sogar für den "Klienten" angenehmer, wenn er weis was er geben darf.

Herzgruß
Tanja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 15:36    (Kein Titel) Nach oben

Hoi Wandy,

der Dienstagtrommelabend *kostet* bei Uns 5,-€.
Da ist Tee drin (od. Kaffee) und ein paar Plätzchen zum Knabbern...

So ist dies doch mehr als Recht, einen Kostenbeitrag zu erheben.
(Ja, das Räucherzeugs kostet ja auch einiges, wissen alle Praktizierenden aus eigener Erfahrung...)

Herzgruß!
Eli Wink

Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 09:22    (Kein Titel) Nach oben

*smile*
lieber wandy,
ich hab nie was verlangt, sondern immer freiwillige spenden genommen, und kam damit halbwegs über die runden.
was ich mir abgewöhnt habe: auch anderes als geld zu nehmen.
weil irgendwann hat man die bude voller steine und federn und ästen, sieht zwar schön aus, aber man kann sich nix zum essen drum kaufen.
und seit wir das haus haben, hab ich beschlossen auch geld zu verlangen, weil ich muss ja auch schauen wie wir über die runden kommen- und von luft und liebe leben schamanen nunmal nicht. *smile*

alles liebe, sonja

Wanderer
Schuschu
Schuschu

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 18:22    (Kein Titel) Nach oben

Hoi zsäme!

Danke für Eure unterstützenden Worte. Ich dachte, ich hätte mal wieder zu stark den Bösen gespielt.
Mir wäre es wirklich am Liebsten, wir könnten das Ganze weiterhin gratis laufen lassen. Das geht nur leider nicht. Teuer wird das sicher nicht. Das Umtriebskässelchen gibt es schon, es wurde nur noch nie benutzt.

Einige bat ich schon um weissen Salbei und das muss ich honorieren: wir haben Smudgesticks bekommen. So erhält sich die Sache wieder. Ein sich schliessender Kreis. *smile*
Wir wollen ja nach wie vor kein Geld verdienen mit der Trommelgruppe. Werden wir auch nie wollen.

*smile*
Wanderer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Sonnenadler
Freiflieger
Freiflieger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:10    (Kein Titel) Nach oben

Lieber Wandy,

ich kann dich sehr gut verstehen,
und ich finde es absolut in ordnung,
für erbrachte leistung
eine gegenleistung zu verlangen.

es wird verbrauchs-material benötigt,
zb. salbei oder kerzen,

es wird zeit aufgewendet,
in der man auch andere dinge machen könnte,
seien es dringende sachen im eigenen heim,
oder zeit für sich und seine lieben zu nehmen,

oder auch einfach nur zeit, die fehlt,
um sich zu regenerieren.

das, was wir tun,
verdient einen energetischen ausgleich,
und deshalb finde ich es absolut korrekt,
was du da so geschrieben hast.

es geht nicht darum, für das wissen zu bezahlen,
sondern es geht darum,
die aufgewendete zeit zu bezahlen,
wenn ich während dieser zeit bei bmw reingehen würde,
würde ich auch entsprechend bezahlt werden.

herzgruss
Günther

Angel
Schuschu
Schuschu

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 22:14    (Kein Titel) Nach oben

Hallo ihr zwei,

das verstehe ich total. Die ganze Arbeit, Zeit, Geduld (nur um einige zu nennen) ist doch etwas das ihr aus Freude macht. Dennoch investiert ihr ja ne Menge! Dann ist es doch nicht selbstgerecht etwas zu verlangen. So lange die Preise normal und gerechtfertigt sind, bin ich auch gewillt euch Smoodsticks, sonst was mitzubringen oder meinen Beitrag zu zahlen.

Das wird wohl jeder verstehen, denn heute ist nicht mal die Toilette öffentlich mehr gratis:)

LG Angel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 09:06    (Kein Titel) Nach oben

Hallo Ihr Lieben,
ich nehme seit jeher Geld für meine Leistungen. Mit -nichts- kann man nicht existieren. Das was ich mache ist mein Job und den lass ich mir bezahlen wie jeder andere auch. Diese -allesumsonst-Theorie- hat noch niemanden weitergebracht. Sicherlich biete ich zwei Abende in der Woche an, die auf Spendenbasis laufen aber die festen Termine werden berechnet und das ist auch gut so. Aus dem Herzen zu arbeiten bedeutet nicht alles zu verschenken...
Ich zahle monatlich 250 Euro plus Heizung für meine Räumlichkeiten. Das kann ich mir nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. Wenn jemand wirklich mal Not hat und kein Geld, lass ich mich gern auch auf einen anderen Ausgleich ein aber ansonsten................eher nicht. Die Klienten zahlen auch bei einem Heilpraktiker und da der Heiler seit einiger Zeit ein anerkannter Beruf ist, finde ich es auch an dieser Stelle mehr als fair.
Liebe Grüsse, Sue

Thessa
Mitglied
Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 14:19    (Kein Titel) Nach oben

Hallo zusammen,

auch hier - reichlich spät - noch mein "Senf" dazu:

Es gibt ja diesen blöden Spruch: Was nix kost, ist auch nix wert.

Dazu möchte ich euch was erzählen:

Vor unzähligen Jharen hab' ich'ne Psychotherapie gemacht - so richtig mit 3 x pro Woche auf die Couch legen.
Als meine von der Krankenkasse genehmigten Stunden verbraucht waren, hatte ich nicht das Gefühl, so weit zu sein, daß ich jetzt aufhören kann. Da mußte ich in den sauren Apfel beißen und die folgenden Stunden selbst bezahlen, was mir seinerzeit so richtig Mühe bereitet hat, da diese Stunden einerseit echt teuer waren und ich andererseits nur ein klitzekleines Einkommen hatte.
So bin ich denn Woche für Woche dort hin getiegert und hab' meine Arbeit in den Stunden gemacht und danach jedesmal 'nen blauen Schein dafür abgeliefert.
Aber, wenn ich euch sage, daß in den zwei Monaten, die das noch ging, mehr bei mir in Bewegung gekommen ist und sich bedeutend mehr verändert hat als in den ganzen 1 1/2 Jahren davor, würdet ihr mir das glauben?
War aber so: Auf einmal ging bei mir richtig die Post ab!

Ich habe für mich daraus gelernt, daß ich selber offenbar viel mehr davon habe, wenn ich richtig was dafür tun muß bzw. wenn die Gegenleistung für was, was ich bekomme, mir richtig was abfordert. Das ist auch eine Garantie dafür, daß ich mich nicht nur vollstopfe mit Allem, was da attraktiv zu sein scheint, sondern daß ich mir zunächst schon sehr sorgsam überlegen muß, was ich wirklich machen möchte und was Sinn macht.

Vor dem Hintergrund kann es sogar recht heilsam und wichtig sein für eure Klienten, wenn sie euch für eure Arbeit was geben müssen, was einer echten Gegenleistung entspricht.

Herzliche Grüße

Thessa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wanderer
Schuschu
Schuschu

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 14:42    (Kein Titel) Nach oben

Liebe Thessa

Ich stimme Dir da absolut zu. Ich merke das gerade wieder am eigenen Leib. Früher war der Orakelsee, den ich betreue, gratis. Dass den Leuten, die da zu Hauf Fragen stellten, die Antworten gar nicht wichtig waren, zeigte sich an vielen Ecken: teilweise Empörung darüber, dass nicht sofort geantwortet wurde und noch schlimmer, als man dann nur noch eine Frage am Tag stellen durfte: da kamen Vorwürfe hervor, was das für eine Zumutung sei, dass man warten müsse.
Was nichts kostet, ist nicht nur nichts wert in den Augen vieler, sondern auch schlecht.

So schloss ich den See. Vor 2 Wochen hab ich ihn wieder eröffnet. Mit 5 Euro pro Frage. Von dem Geld seh ich nicht viel, aber ich zieh nun die Kunden an, denen meine Arbeit dort wirklich etwas bringt. Und so hab ich wieder Freude am See.

*smile*
Wanderer

Remue
Mitglied
Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 14:53    (Kein Titel) Nach oben

ahey beisammen,

ich halte das persönlich so, wer nichts oder wenig hat, der gibt was er kann. Wer viel hat, der gibt auch entsprechend viel. Ein Energieausgleich, welcher Art auch immer, muss sein, schon im Sinne der Arbeit mit der geistigen Welt.

Ich verlange für meine Beratungen oder Energiearbeit nicht mehr, als ich selbst zu zahlen bereit bin.
a'ho

Linda
Schuschu
Schuschu

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 21:42    (Kein Titel) Nach oben

LIeber Wandy

Ich finde es sehr gut dass du es so machst. So etwas, oder auch eine Behandlung für Klienten gratis zu machen finde ich nicht sinnvoll auch aus dem Grund, dass sich normalerweise jeder gut fühlt, wenn er für die Leistung/Hilfe die er bekommt auch etwas geben kann. Wenn jetzt jemand gar kein Geld hat, kann das auch in Form von einer Gegenleistung oder einem kleinen Geschenk sein. Dann ist es ausgeglichen. Âusserdem habe ich auch die Erfahrung gemacht das Menschen wenn sie für etwas bezahlen müssen auch automatisch glauben dass die Qualität besser ist.

Linda

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: