| Autor |
Nachricht |
Schuschu Mitglied
Du möchstest an unseren Diskussionen teilhaben? Stell Dich uns bitte vor.
|
Verfasst am: 17.10.2008, 20:56 Super Öl für Ahnenstab etc.! |
|
Guten Abend allerseits!
Ich möchte Euch etwas nicht vorenthalten: ich öle meine Indianische Flöte und auch meinen Ahnenstab regelmässig mit einer Mischung aus Leinöl und Bienenwachs ein und bin begeistert. Ich bin davon überzeugt dass es auch für den Ahnenstab und jegliche Art von hölzernen Objekten nichts besseres gibt. Vielleicht möchte das ja mal der/die eine oder andere ausprobieren.
Ich wünsche euch eine wunderbare Nacht und viele bereichernde Reisen!
Linda
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2008, 22:07 (Kein Titel) |
|
Liebe Linda
Was genau ist das für ein Mix, oder hast Du es selber gemixt? - Kann man das fertig kaufen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob zu viel Bienenwachs sehr hilfreich ist. Ich öle Holz meist sehr lange Zeit einfach nur mit Öl, damit dieses wirklich bis ins Innerste einzieht und so alle Zellen weich hält. Wachs könnte die Poren verschliessen und weiteres Eindringen verhindern. - Das sind aber Kopfgedanken, ich weiss es nicht, ob das so ist.
*smile*
Wandy
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2008, 22:37 (Kein Titel) |
|
Lieber Wandy
Flöten sind grundsätzlich sehr empfindlich, da eine suboptimale Behandlung des Holzes auch grosse Einbussen beim Klang hätte. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass mein Holz der Flöte immer "himmelhochjauchzend" das Öl aufnimmt. Ich mische es selber und der Bienenwachs Anteil ist sehr klein. Ich denke immer, an einem Stück Holz ausprobieren ist das Beste! Dann merkst Du selber ob das für Dich stimmt oder nicht , gäll? Es hat halt auch etwas Eigengeruch, meiner Meinung nach aber einen äusserst angenehmen....rauchig-holzigen.
Liebe Grüsse,
Linda
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 18.10.2008, 06:27 (Kein Titel) |
|
Hallo Linda
Das werde ich ausprobieren, vielen dank.
Grüässli Thalia
|
|
| |
 |
|
|