|
 |
Öffentlicher Teil des Schuschu Schamanismus Forums
| Autor |
Nachricht |
Schuschu Mitglied
Du möchstest an unseren Diskussionen teilhaben? Stell Dich uns bitte vor.
|
Verfasst am: 02.05.2009, 23:40 Die Eigenschaften der verschrifteten Mündlichkeit |
|
Hoi Zäme.
Ich habe mir ein paar Gedanken zur Virtualität und dem Mail gemacht
Mail ist Virtuell! Es ist schnell billig locker praktisch bequem und cool.
Mail, Forum und Chat sind eigentlich Medien die mit Klartext arbeiten.
Aber leider sind Mails oder Foren nicht so KLARTEXT wie sie glauben machen.
Es gibt, so zu sagen viele virtuelle Missverständnisse die durch das Medium selber entstehen.
Wo sehe ich das Problem? Ein Mail wird schriftlich erfasst und verhält sich wie ein Brief, ist aber kein Brief. Denn ein Mail hat viele Eigenschaften von einem mündlichen Medium. Ein Mail ist also schriftlich wie auch mündlich. Eine verschriftete Mündlichkeit. (Dieser Satz gefällt mir… lach)
Einem Forum oder Mail fehlt die ganze nonverbale Kommunikation. Keine Mimik keine Ätherkörper die sich vermischen. Ein Mail oder Chat ist ganz ohne Ton.
Keine Körper die miteinander sprechen. So fehlt hier vieles an den Nuancen und Botschaften „Zwischen den Welten“, es fehlt an Dynamik und an jenen Botschaften, die uns erlauben Wörter besser zu verdauen die uns sonst verletzen.
Diese fehlenden Informationen fördern die Missverständnisse und Fehlinterpretationen stark. Mir ist aufgefallen, dass ich auf positive Botschaften in der Mail nie so ausgeprägt reagiere, wie auf negative Mailbotschaften. Das fängt schon an bei den Grussformeln. Mir sagt es viel wenn ich auf lieber X nur ein mässiges HOI y bekomme. (Nur ein Beispiel, so empfindlich bin ich auch nicht)
Mails oder Foren können Gefühle schlecht übermitteln.
Gefährlich ist auch wie schnell eine Mail oder Forenbotschaft gesendet wird.
Mit einem Klick: AB die Post und der Ärger ist passiert. Daher ist mindestens eine Vorschau oder eine Pause vor dem Versand angebracht. So kann man manche Formulierung ausschleifen und runder machen.
Aber es ist verhext. Da dass Mail ein schnelles Medium ist, schleicht sich Schludrigkeit und ein Fehlen von Formen ein. Es wird relativ schnell respektlos und unsorgfältig geschrieben.
Etwas müssen wir bedenken Mail sind keine Worte wie Schall und Rauch,- nein sie sind gemeisselt in Silizium dass wahrscheinlich haltbarer wie Papier ist. Also plädiere ich für Qualität. Man sollte dem Gegenüber Respekt zollen und die Mails oder Forenbotschaften sorgfältig formulieren. Das würde man seinem realen Gegenüber wahrscheinlich auch zollen. Also Vorsicht: Mails sind wie Pfeile,- einmal losgelassen kann man sie nicht mehr zurück holen.
In Foren kommuniziert man mit „Virtuellen, konstruierten Wesen“ und es passiert dass trotz hoher Frequenz im Mailverkehr keine Wärme entsteht und schon gar nicht echter Austausch. (Wobei was ist echter Austausch?).
Da lob ich mir die Forenregeln des SchuSchu.
Herzlich el moro
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2009, 10:22 (Kein Titel) |
|
Hallo el moro,
"verschriftet Mündlichkeit", ich finde diesen Ausdruck sehr treffend, schreibt man in der virtuellen Welt doch oft so, wie man auch spricht... Nur fehlt eben das ganze "Drumherum", das einen gesprochenen Satz normalerweise begleitet... Ich glaube, häufig wird sich darüber zu wenig Gedanken gemacht...
Deinem Lob auf die SchuSchu-Forenregeln kann ich mich voll und ganz anschliessen!! Ich habe bisher noch kein Forum erlebt, in dem so freundlich und höflich miteinander umgegangen wird, ganz ohne "zickereien"... Mit ein Grund, weshalb ich mich hier nach so kurzer Zeit schon so wohl fühle... Vielen Dank dafür!
edit: Ich möchte ergänzen, dass für mich persönlich "echter" Austausch eigentlich nur von Angesicht zu Angesicht stattfinden kann... Allerdings kann man dem in der virtuellen Welt mit Achtsamkeit, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme und "Mitdenken" schon auch recht nahe kommen... Das setzt aber voraus, dass sich die Teilnehmer der Unzulänglichkeit der schriftlichen Mitteilung bewusst sind, deswegen habe ich das "Mitdenken" genannt...
Ist eine spannende Frage, ich bin gespannt auf weitere Meinungen hierzu...
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2009, 11:31 (Kein Titel) |
|
Heya Folks
« Raven » hat folgendes geschrieben: .... dass für mich persönlich "echter" Austausch eigentlich nur von Angesicht zu Angesicht stattfinden kann...
Stimmt - meine Rede.
Noch schlimmer finde ich diesbezüglich die SMS. Ein telefonat kurz aufgeschrieben - und da man keinen Platz hat, beschränkt man sich auf das allernötigste.
Gut finde ich, dass man sich auf das Wesentliche beschränkt. Aber das Allernötigste ist dann doch zuwenig für eine echte Kommunikation - und es gibt viel Streit zwiwchen den Menschen, weil das SMS eben zu knapp ist, Emotionen vollständig fehlen - ausser den Smilies - und meistens fast jedes Wort falsch verstanden werden kann. Der fehlende Text lässt zuviel Spielraum für Interpretationen.
Halt eben SMS - Short Message Sh......
Liebe Gruess
Angakkuq
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2009, 11:37 (Kein Titel) |
|
hallo ihr
... und dennoch, auch wenn man sich sieht, hat es auch viel platz für interpretationen...
interpretieren tut man, das macht jeder, das finde ich nicht schlimm, solange es nachher eine klärung der missverständnisse gibt...
... und wenn nicht, dann kann man immerhin noch die interpretationen interpretieren
grüassli nives
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2009, 11:39 (Kein Titel) |
|
Liebe Nives
Ui
Liebe Gruess
Angakkuq
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2009, 11:52 (Kein Titel) |
|
lieber anggakuq
... wieso ui?
was hast du aus meinen sätzen interpretiert?
grüassli nives
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2009, 11:55 (Kein Titel) |
|
Liebe Nives
Eben genau das was jetzt passiert: »interpretationen interpretieren«
Ui
Liebe Gruess
Angakkuq
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2009, 12:12 (Kein Titel) |
|
lieber anggakuq
... *smile* ... schön, wenn man darüber lachen kann... *schmunzel*
grüassli nives
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2009, 15:27 (Kein Titel) |
|
Hallo Ihr,
ich persönlich vermeide Interpretationen wo es nur geht... Die Wahrscheinlichkeit, damit letztendlich "daneben" zu liegen, ist in meinen Augen ziemlich hoch... Man fühlt sich plötzlich verletzt oder angegriffen, obwohl dies gar nicht so gemeint war...
Ist ein Mensch mir wert und teuer, werde ich ihn ansprechen, wenn ich etwas nicht verstanden habe oder etwas als nicht-eindeutig empfinde, weil es mir wichtig ist, ihn so zu verstehen, wie er es gemeint hat...
Ist mein Gegenüber ein Mensch, der mir weniger nah steht oder gar nur weitläufig bekannt ist, dann nehme ich vieles einfach so, wie es gesagt wurde, und wenn es nicht eindeutig ist, dann lege ich es einfach als "nicht-eindeutig" ab, verschwende aber weiters weder Gedanken noch Energie darauf. Da ist es mir nicht so sehr wichtig, wirklich ALLES genau zu hinterfragen... Ich kann es dann einfach "lassen"...
Das geht natürlich nicht mit allem so, aber es geht, und ich stelle so allmählich fest, dass ich immer weniger wirklich "genau" wissen will...
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2009, 16:16 (Kein Titel) |
|
Hoi mitenand, lieber el moro,
ich danke Dir für das Aufmerksam-Machen auf die verschriftete Mündlichkeit. Ein sehr wichtiger Aspekt im Austausch via Foren etc.
Meine Überlegungen zu den Schuschu Regeln basieren auf Erlebnissen, die ich in meiner Forenteilnahme über Jahre gehabt habe. Du hast recht, man kann dieser Art Mündlichkeit zumindest mit der Form wie man schreibt etwas mehr Inhalt geben. Und da kam ich zur Freundlichkeit. Ich finde es schön, wenn man den anspricht, den man auch in einem Gespräch in die Augen schauen würde. Im Prinzip der Versuch, das, was man in einem Gespräch vor Ort tut, irgendwie schriftlich nachzuvollziehen.
Das birgt auch die Gefahr in sich, diese Aufmerksamkeit, die man selber zu praktizieren versucht, auch bei den Gesprächspartnern zu erwarten. Zumal ja das Wort "Regel" da mitspielt. Findet man Regeln gut, wendet man sie nicht nur an, sondern sucht auch nach Regelverstössen anderer. - Ein Teufelskreis unserer eigenen Wahrnehmung.
Aber ich glaube, wir kriegen das gut hin hier im Schuschu.
Ein Trigger ist mir aufgefallen in Deinen Ausführungen: "Also plädiere ich für Qualität."
Ich war einmal in einem Forum, das sich für den Weg inhaltlicher Qualität entschied und dadurch zu einem bösen Fall kam. Man wurde durch eine Regel genötigt, immer darauf zu schauen, qualitativ hochstehende Beiträge zu verfassen. Das verunmöglichte ein normales Ausdrücken, eine normale Kommunikation. Die Regel wurde unter vielen Antworten stets wieder hervorgeholt: "Wo war die Qualität in Deinem Beitrag?" etc.
So geht es nicht, definitiv nicht. Die Qualität dürfen wir nicht auf den Inhalt unserer Wortmeldungen ausweiten, sondern sie nur da behalten, wo sie meiner Meinung nach hingehört: in eine Rede-Qualität. Sprich: die Freundlichkeit.
Ich denke niemand hier meint irgend etwas unfreundlich. Wäre dem so, wäre der Betreffende von sich aus eh nicht mehr da.
Wir treffen uns hier virtuell, um über unsere Erfahrungen im Leben und auch im Spirituellen zu berichten und gerne die Meinungen der anderen Schuschus dazu hören möchten. Ich selbst komme bei Berichten aus meinem Leben mit einer Art Grundhaltung hier hinein und schreibe meine Beiträge in der Form von: "Ich habe etwas erlebt, was mir viel bedeutet. Mich interessiert, was andere darüber denken, allerdings nicht, um mir den Wert davon wegnehmen zu lassen. Womöglich will es mit anderen lieben Menschen einfach teilen." - Diese Grundhaltung ist vielleicht eine Hilfe dafür, als eigenständige Person in die Mitte des Raumes zu treten und etwas zu erzählen. Und genau das haben wir geschafft im Schuschu: die Wertschätzung der einzelnen Personen und ihrer Erlebnisse wird zu einer empfundenen Freude.
Ich freue mich über diese Gedanken zu unserem gemeinsamen Sein hier!
*smile*
Wanderer
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 05.05.2009, 10:33 (Kein Titel) |
|
Hoi Mitenand, lieber Wanderer
Du schreibst dass dir der Trigger "Also plädiere ich für Qualität" aufgefallen ist. Auf Grund deines Post vermute ich, dass es schon bei der Verbindung der Wörter Qualität/Forum triggert.
Zitat:
Etwas müssen wir bedenken: Mail sind keine Worte wie Schall und Rauch,- nein sie sind gemeisselt in Silizium dass wahrscheinlich haltbarer wie Papier ist. Also plädiere ich für Qualität" :Zitatende
Selber überlege ich mir aufgrund deines Post was ich mit Qualität meine.
Grundsätzlich bedeutet Qualität: (lat.: qualitas = Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft, Zustand) von xyz.
So wäre eine wertvolle Qualität im Schuschu, die erwartete Umgangsform. Dadurch ergibt sich automatisch, eine von uns aus gesehen, erwartete höhere Qualität.
Eine weitere Qualität in diesem Forum, ist eine gewisse Feinheit und ausarbeitung der Texte die gepostet werden. Das führt zu einer ergonomischen Leseweise, die man als Leser schätzt.
Eine Lobenswerte Qualität ist die Feedback-Kultur die im SchuSchu herrscht. So werden oft liebenwürdige Nettigkeiten zu Beiträgen eingestellt. Die braucht es natürlich auch in einer "verschrifteten Mündlichkeit" um sich zu spüren.
Bei dem von Dir erwähnten Forum, dürften andere Qualitäten erwartet worden sein, (meines Erachtens Intellektuelle etc) die schliesslich Kopflastig zum "Kippen des Forums" führten.
Im Forum herrscht Herz und Verstand
Darum hat Schuschu Bestand
So müssen wir auch nicht die Siliziumewigkeit nicht fürchten.
Sch e lm oro
Zuletzt bearbeitet von el moro am 05.05.2009, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 05.05.2009, 10:34 (Kein Titel) |
|
Hallo Miteinander im Schuschu
Welche Qualitäten schätzt ihr in diesem oder anderen Forum?
Ciao
Sch e lm oro
|
|
| |
 |
|
|
|
|
|