|
 |
Öffentlicher Teil des Schuschu Schamanismus Forums
| Autor |
Nachricht |
Schuschu Mitglied
Du möchstest an unseren Diskussionen teilhaben? Stell Dich uns bitte vor.
|
Verfasst am: 27.02.2009, 22:07 Der freundliche Austausch |
|
Liebe Schuschu Mitglieder
Das Schuschu Schamanismus Forum geht einen Weg, der die Virtualität unserer Diskussionen weitgehend minimieren möchte und so unsere Gespräche real halten soll:
Wir können hier zwar alle anonym auftreten, dennoch setzen wir uns keine Maske auf und verhalten uns wie in der Realität.
Gerade im Schamanismus gibt es keine Regeln, aber es lässt sich in meinen Augen nicht vermeiden, mit Regeln für den sozialen Kontakt in einer virtuellen Umgebung aufzuwarten, damit die Virtualität nicht zu einem sozial-rechtsfreien Raum wird.
Ich komme zu einer Diskussion hinzu, an ein Feuer z.B., in welchem schon andere Holzscheite gelegt haben und damit ihre Geschichte an diesem Feuer Form geben. Ich schau mir das Feuer an, kann vorbeiziehen, wenn mich dieses Feuer nicht interessiert, oder mich dazu setzen zu den anderen und mitreden. Ich eröffne meine Worte mit einem Gruss an alle. Als ob ich im Alltag auf ein gemütliches Feuer treffe, zu welchem ich mich hinzusetzen möchte: ich sag Hallo.
Gehen wir einen Schritt weiter und überlegen uns kurz, wie wir im Alltag miteinander diskutieren. Wir schauen den oder die Menschen an, mit denen wir gerade sprechen. Das können wir im Netz nicht. Aber wir können uns direkt ansprechen, jeder hat einen Pseudo-Namen. Wenn ich also auf etwas reagieren will, dann spreche ich den an, der was gesagt hat oder die, die sich für das Thema interessieren: "Hallo zusammen, da habe ich auch eine Meinung...", etc.
Wenn ich ein Thema für ein paar Stunden verlassen habe (Klo-Besuch oder Arbeit), komme ich zurück. Da spreche ich wieder diejenigen an, die in der Zwischenzeit was gesagt haben. Genauso, wie in der Realität: "Hallo, bin wieder da..." oder so.
Wenn wir realer werden als nur eine Forengemeinschaft, schaffen wir den Sprung in eine reale Form, die uns freundliche Gespräche, unter Respektierung jedes einzelnen und Achtung der Meinung des anderen ermöglichen. Als wären wir auch im Forum reale Menschen.
Auf weiterhin liebevoll erquickende Gespräche!
*smile*
Wanderer
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 28.02.2009, 00:47 (Kein Titel) |
|
hi wanderer
... ich verstehe, was du sagen willst...
... und verstehe nicht ganz, wieso du zu diesen äusserungen kommst. mir persönlich ist nichts aufgefallen in letzter zeit... und ich denke nicht, dass ich mich angesprochen fühlen sollte...
und doch lassen deine worte so viel spielraum und ich denke, es gehört auch zu einer gemeinschaft... wenn man mit achtung, die menschen direkt anspricht...
... es bietet dir die möglichkeit, deine werte zu leben...
...dem anderen einen ehrlichen, liebevollen spiegel zu sein und ihn auf seinen blinden fleck hinzuweisen...
ich denke nicht, dass es dieser person wirklich bewusst ist... (mir ist es jedenfalls nicht)
... und ich bin heute immer sehr dankbar, wenn ich auf einen ehrlichen spiegel treffe, der mich wiederspiegelt und ich mich in ihm erkennen kann...
weisst du, wanderer... endlich jemand, der es einem in achtung sagt... dann war ich immer offen und nicht im widerstand, auch wenn ich es nicht hören wollte ...
mit liaba grüassli nives
mit liaba grüassli nives
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 28.02.2009, 00:58 (Kein Titel) |
|
Liebe Nives
Ich klage niemanden an und meinte das auch nicht als Ansprache an einzelne, keine Sorge.
Ich denke, mit dem Erläutern, was diese Regel überhaupt soll, war ich schon etwas im Rückstand. *smile*
Bewusst ist es einem höchst selten, dass verschriftete Mündlichkeiten (Zitiat des grossen el moro) in einer Online-Kommunikation vorkommen. Wir sind uns durch das Medium von Forenbeiträgen nicht bewusst, dass wir real kommunizieren. Vieles fehlt ja auch wie die ganze Mimik, der Tonfall etc. So ist diese Freundlichkeitsregelung dahingehend gedacht, der virtuellen Kommunikation mehr Realität einzuhauen, uns bewusst zu machen, dass wir ein Gespräch führen und uns nicht einen anonymen Chat befinden.
Ich klage niemanden an, sich nicht an daran zu halten. Das kläre ich stets mit jedem einzelnen.
Alles gut.
*smile*
Wanderer
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 28.02.2009, 01:03 (Kein Titel) |
|
lieber wanderer
dann ist alles gut
grüassli nives
|
|
| |
 |
Schuschu Mitglied
|
Verfasst am: 05.06.2010, 18:22 (Kein Titel) |
|
Lieber Wanderer, liebe Nive...
mich freut der vergleich mit dem Feuer, ich sehe dies auch immer so als Bild und bedauere -dass viele Aspekte in einem Chat fehlen, das schweigen zum Beispiel.. oder die Mimik , die nur ein einziges Wort begleitet. Ich habe überlegt, wie man das ausfüllen könnte- anders..ersetzen könnte..und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass es nicht wirklich geht, bevor man sich kennt und dazu braucht es den Dialog und wieder den Spiegel des anderen..tut man es sanft ,kann man im Herzen den Teil spüren, für den es keine Worte gibt und irgentwie ist es ja doch so- dass man einander kennt und manchmal -so erfahre ich es- tut sich eine Tür auf und ich erinnere mich...und dann reicht wieder ein Wort um zu verstehen, was der andere sagen möchte..weil mein Herz erkannt hat. Es ist glaub ich ein Prozess durch mehrere Phasen und stellt man sich dem- kommt was schönes tiefes raus-wie Wanderer du es beschreibst. Liebe Grüße an Euch
|
|
| |
 |
|
|
|
|
|